“Wildes Campen” in Deutschland und Europa

Ist es erlaubt außerhalb eines Campingplatzes seine Zelte auf zu schlagen? Die Frage ist berechtigt und für Deutschland gilt: jein
In den Skandinavischen Ländern, Großbritannien und Kanada gilt beispielsweise das “Jedermannsrecht”, was bedeutet, dass man  über all dort zelten darf, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. In der Regel gibt es Verbote in Nationalparks und Naturschutzgebieten. In Schweden und Norwegen werden deshalb meist Hütten dort zur kostenlosen Nutzung angeboten, wo das kampieren verboten ist.
In Deutschland ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. So gibt es z.B. in Niedersachsen und Sachsen Einschränkungen, die berücksichtigt werden sollten. Zum anderen benötigt man eine Genehmigung vom Pächter oder Eigentümer, was in Deutschland häufig der Fall wäre, da viele Wälder in privatem Besitz sind.
Mehr Infos findet Ihr hier.

image

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s